Suche

Stiftung Kindertraum. Träum weiter - PRODUKTIONSDETAILS

PROJEKT

Träum weiter: Stiftung Kindertraum – eine gemeinnützige Organisation, die seit 25 Jahren Träume von schwer kranken Kindern und Kindern mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung erfüllt – beauftragte anlässlich ihres 25-Jahre-Jubiläums die Digitalagentur page 84 mir der Produktion des dokumentarischen Films „Träum weiter“.

Kern des Films ist eine eigens gebaute Traummaschine, die das Zusammenspiel der vielen Menschen symbolisiert, mit deren Hilfe die Stiftung Kindertraum Träume von schwer kranken und behinderten Kindern in Österreich erfüllt.

INNENHOFSTUDIOS, die die Organisation bereits seit Jahren durch ihre Arbeit und Spenden unterstützen, haben für den Film die Audio-Postproduktion übernommen.

Als Sprecher konnte Cornelius Obonya gewonnen werden, der das Projekt ebenfalls pro bono unterstütze.

Die Traummaschine

Ein Höhepunkt im Entstehungsprozess des Films war der Aufbau der Traummaschine im Semper Depot. „Natürlich kannten wir die Skizzen des Bühnenbildners Harald Schöllbauer. Es ist aber nochmal ein anderes Gefühl, diese sieben mal fünf Meter große Traummaschine tatsächlich vor sich zu sehen.“ erklärt Liselotte Strauß, Konzeptionistin von page 84. Nicht minder Eindrucksvoll waren die Besuche bei drei Familien, für deren Kinder in der Vergangenheit ein Traum erfüllt wurde. „Wir wurden mit so viel Herzlichkeit und Wärme empfangen, das hat uns wirklich sehr berührt. Ich freue mich sehr, dass wir das auch im Film widerspiegeln konnten.“ erzählt Liselotte Strauß.

Im Filmcasino feierte der Film „Träum weiter“ anlässlich des 25-Jahre Jubiläums von Stiftung Kindertraum schließlich Premiere. Die Geschäftsführerin von Stiftung Kindertraum, Diana Gregor-Patera erzählt begeistert: „page 84 hat es geschafft, mit ganz viel Herz und Feingefühl einen in sich stimmigen Film zu kreieren, der dieses komplexe und durchaus nicht einfache Thema wunderschön in all seinen Aspekten beleuchtet.“

Wer die Stiftung Kindertraum unterstützen möchte, kann dies bequem online über deren Website erledigen.

Es geht darum Kindern mit schwerer Erkrankung oder Behinderung mehr Sicherheit, Selbstwert und Stabilität zu schenken.
Darum stehen bei Stiftung Kindertraum die Träume von Kindern und Jugendlichen mit schwerer bzw. chronischer Erkrankung oder Behinderung im Mittelpunkt. Das kann der Traum von mehr Unabhängigkeit sein, den sie mit einem Assistenzhund erfüllen oder der Traum von gesteigerter Bewegungsfreiheit, der mithilfe eines behindertengerechten Fahrrads verwirklicht wird.

Oder der Traum von besserem Muskeltonus durch Bereitstellung eines Vibrationstrainingsgerätes. Oder der Traum angstbefreiter Kommunikation mithilfe tiergestützter Intervention auf dem Bauernhof. Die Palette möglicher Kinderträume ist so bunt wie die Kinder und Jugendlichen selbst.

CREDITS

Kunde: Stiftung Kindertraum

Agentur: page84

Sprecher: Cornelius Obonya

Bildrechte: page 84 / Patrick Tichy

INNENHOFSTUDIOS

Sprachaufnahme
Sounddesign
Tonmischung Surround






RELATED PROJECTS